Pfarrkriche Maria Himmelfahrt

p8050053[357571].jpg

Großes Interesse gilt der Frage, wann wohl die erste Kirche in unserem Heimatdorf "Pudnew" erbaut wurde?!

Bei der im Jahre 1992 durchgeführten Generalsanierung der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt wurde durch Archäologen des Bundesdenkmalamtes auf Grund des freigelegten Rundamentmauerwerkes interesante Feststellungen getroffen. Unter gotischem Mauerwerk wurde, etwas verstzt, romanisches Mauerwerk festgestellt. Nach Aussagen der Archäologen handelt es sich dabei einwandfrei um Reste einer romanischen Vorgängerkirche.

Der damalige Landesfürst von Tirol, Herzog Leopold III. von Österreich, erteilte der Gemeinde Pettneu im Jahre 1386 die Bewilligung, bei dieser Kirche einen eigenen Priester zu stiften. In den Jahren 1716/17 wurde die Kirche im Langhaus erweitert und verlängert. Auch der damals eher kleine Friedhof, in dessen Nähe sich der Pestfriedhof befand, wurde im laufe der Jahrhunderte immer wieder erweitert.

Am 5. Juni 1971 wurde das Kirchturmdach von einem Kugelblitz schwer beschädigt. Bei Renovierungsarbeiten stieß man in der Turmkugel auf sogenannte Memoires. Diese vom Pettneuer Franz Kurz verfassten geschichtlichen Anmerkungen enthielten u. a. die Vermutung, die erste Kirche in Pettneu sei das an der alten Straße gelegene Kirchlein zu Sankt Sebastian gewesen. ...

 

*weitere Geschichtliche Informationen können Sie unserer Dorfchronik entnehmen.
*Dorfchronik erhältlich in der Gemeinde für € 40,00